Besuch in Kenia

Besuch im Openhand Children's Home August 2015

Altes Gerüst mit Wassertank

Die Freude wird ein wenig getrübt als wir erfahren, dass das Gerüst, das einen wichtigen 8000 Liter Wassertank getragen hatte, vor wenigen Tagen kollabiert ist - zum Glück ohne jemanden zu verletzen. Der Tank selbst ist dabei zerborsten, wir müssen ihn und die beschädigten Leitungen ersetzen, um die Wasserversorgung im Haus weiterhin sicherstellen zu können, sowie ein neues, wesentlich stabileres Betongerüst bauen lassen.

 

Doch damit nicht genug. Wenige Tage später bricht die Wasserversorgung erneut völlig zusammen, kein Tropfen ist den Wasserhähnen mehr zu entlocken. Die Kinder müssen statt der Toiletten wieder die Latrine auf dem Feld benutzen, das Gemüse droht zu vertrocknen, die Wäscheberge türmen sich. Wir bestellen Wasser, das am folgenden Tag von einem Traktor angeliefert und in die Tanks gepumpt wird, eine teure Angelegenheit, die keine Dauerlösung sein kann.

Wassertank
Neues Gerüst mit Wassertank
 

Die Ursache für die leeren Leitungen ist schnell gefunden: Der Motor der Pumpe, die das Wasser aus dem 180 Meter tiefen Bohrloch herauf pumpt, ist aufgrund von Spannungsschwankungen im leider sehr unzuverlässigen kenianischen Stromnetz durchgebrannt - und das nachdem der Motor erst vor einem Jahr erneuert wurde!

Austausch der Wasserleitungen

Wir beauftragen einen Ingenieur mit der Reparatur, doch um an den Motor zu gelangen muss er erst die 180 Meter Rohrleitungen aus dem Bohrloch holen - und da ereilt uns auch schon die nächste Hiobsbotschaft: Aufgrund des hohen Salzgehalts des Wassers sind die Leitungen korrodiert, die ersten Löcher sind bereits zu erkennen. Es macht keinen Sinn, die Leitungen weiter zu verwenden.

 

Wir entscheiden uns auf Rat des Ingenieurs, diese durch nicht korrodierende Hartplastikrohre zu ersetzen, einen neuen, wassergekühlten Motor einbauen zu lassen und zusätzlich ein Gerät zu installieren, das die Spannungsschwankungen im Stromnetz in Zukunft abfängt. Kosten, mit denen wir nicht gerechnet hatten, mit denen wir auch nicht rechnen konnten.

Reparatur / Austausch der Leitungen
Korrodierte Wasserleitungen
 
 
Kontakt

Tel. +49 (0) 7851 / 99470
info@karibu-openhand.de

 
 

Förderverein Karibu Openhand. e.V. · Einstein-Gymnasium Kehl · Haydnstr. 3 · 77694 Kehl · Tel. +49 (0) 7851 / 99470 · info@karibu-openhand.de